SVC-Opti-Camp im Cuxhavener Yachthafen direkt an der Elbe.
Die Segler-Vereinigung Cuxhaven (SVC) hat auch in diesem Jahr wieder zum Opti-Camp eingeladen. 29 junge Seglerinnen und Segler aus der SVC, aber auch aus drei benachbarten Segelvereinen waren dabei und erlebten in Cuxhaven eine abwechslungsreiche Woche.
„Es war vielleicht das beste Opticamp ever!„, sagte SVC-Jugend-Beiratsmitglied Henrik Peters, der schon seit mehr als zehn Jahren dabei ist. Das Wetter war diesmal wechselhaft, aber die Organisatoren der SVC, die allesamt selbst aus der SVC-Jugendabteilung kommen, hatten sich darauf eingestellt.
Als der Wind Regatten mit der Jugendsegeljolle Optimist (Opti) in der Grimmershörn Bucht einmal nicht zuließ, starteten sie eine Hafenrundfahrt mit dem Börteboot, inklusive Krabbenpulen. „Segeln lernen in der SVC ist eben vor allem ein Gemeinschaftserlebnis“, so SVC-Vorstandssprecher Jörn Pietschke, der sich bei SVC-Jugendvorstand Malte Peters und allen Helfern für die tolle Segelfreizeit bedankt. Die Jugendlichen haben auf dem SVC-Vereinsgelände am Yachthafen fünf Tage lang gezeltet, betreut von der SVC-Jugendabteilung, der Geschäftsstelle und vom Hafenmeister der Segler-Vereinigung Cuxhaven. Die SVC freut sich, dass Cuxhaven die Möglichkeit bietet, dass der Seglernachwuchs direkt am Tor zur Welt trainiert.
Fotos: SVC