Skip to main content

Geschwaderfahrt nach Büsum 12.-14.05.2023

Es entspricht gewiss einhelliger Einschätzung, dass zum Gelingen eines Vorhabens in ausschlaggebendem Umfang beiträgt, wie dieses geplant, organisiert und nicht zuletzt in anerkennenswerter Weise zur Durchführung gelangt.

 

Zweifelsohne war dies im Falle der Geschwaderfahrt nach Büsum im besten Sinne gelungen, zumal dies in den verantwortungsvollen Händen unserer geschätzten Segelkameraden
Uwe Kroisandt und Peter Junge lag.

 

Ohne Frage bedarf es für wassersportliche Veranstaltungen auch stets einer wohldosierten Prise meteorologischen Wohlwollens und nicht zuletzt natürlich auch eines Trupps unternehmungslustiger Segler, der den Spaß an der Sache nicht zu leugnen vermag.

 

Kurzum: Alle entscheidenden Aspekte dieses Segelereignisses waren auf der Farbskala im glänzend grünen Bereich angesiedelt, so dass mit Fug und Recht von einem Erlebnis mit bleibendem Erinnerungswert die Rede sein kann und es aus diesem Grunde lohnenswert erscheinen lässt, eine jährliche Wiederholung anzustreben.

 

Zum Geschehen selbst ist Folgendes zu berichten:

 

Freitag, 12. Mai: 

In Erwartung eines ereignisreichen Wochenendes stellte sich um 10:00Uhr eine ansehnliche Zahl unternehmungslustiger Segler zum Briefing unter dem Flaggenmast ein. Nach ausführlicher Erläuterung durch den SK Uwe Kroisandt zum Verlauf und den zu erwartenden Bedingungen im Zielhafen verließen die teilnehmenden Yachten gegen 11:00 Uhr den heimatlichen Hafen. Mit schwachem NE-Wind elbabwärts bis zur Bake X segelnd, folgte die Gruppe von dort an der Route über das Lüchterloch und anschließend dem Verlauf der Süderpiep bis hin zum Zielhafen Büsum. Gegen 16:00 Uhr waren dann letztlich alle Yachten im Vereinshafen des Büsumer Segler-Vereins sicher vertäut.

 

Aufgrund vorheriger Anmeldung durch die Organisatoren standen seitens des Segler-Vereins dankenswerterweise Liegeplätze in ausreichender Zahl und passender Länge zur Verfügung. Den Tag lielß die Seglergemeinschaft dann in geselliger Runde feuchtfröhlich und bestens gelaunt am vereinseigenen Grillplatz ausklingen.

 

Samstag, 13. Mai 2023: 

Am Folgetag wurde dem quirligen Ortskern u.a. in kleinen Gruppen ein Besuch abgestattet und im Übrigen der sommerliche warme Tag in vollen Zügen genossen. Für das abendliche Miteinander stand den SVC-Seglern der Grillplatz wiederum exklusiv zur Verfügung. Auch dieser Abend wird zweifelsohne in angenehmer Erinnerung bleiben.

 

Sonntag, 14. Mai: 

Nach ruhiger Nacht und ausgiebigem Frühstück war geplant, die Heimreise tidenabhängig gegen 11:00 Uhr anzutreten.  Aufgrund der zu erwartenden Flaute hieß es dann aber bereits gegen 10:30 Uhr „ Leinen los“. Auch wenn die Flautenstimmung von anhaltender Dauer war, so tat dies der allgemein guten Stimmung unter den Teilnehmern keinen Abbruch. Die Rückreise ließ sich bedingt dadurch dann allerdings vorwiegend nur mit Motorkraft bewältigen.

 

F a z i t : 

Alle Beteiligten sind sich abschließend in der Feststellung einig, dass Erlebnisse dieser Art dem Vereinsleben wertvolle Impulse verleihen und aus diesem Grunde möglichst

wiederkehrend veranstaltet werden sollten.

 

Den Segelkameraden Uwe und Peter nebst Gemahlinnen deshalb abschließend nochmals von allen Beteiligten recht herzlichen Dank für ihr Engagement! 

Michael Gooss

 

Cuxhaven, 16.05.2023 / me